SZ + Pirna
Merken

Bis wann Corona-Modus bei Sparkassen?

Von 40 Filialen im Landkreis waren zeitweise nur zehn offen. Jetzt sind es wieder 25. Bis es alle sind, gibt es eine rollende Alternative.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Wo in Gottleuba draußen Sparkasse dran steht, ist derzeit nur der Geldautomat im Inneren geöffnet.
Wo in Gottleuba draußen Sparkasse dran steht, ist derzeit nur der Geldautomat im Inneren geöffnet. © Norbert Millauer

Viele haben eine Sparkasse oder Bank schon lange nicht mehr von innen gesehen, es sei denn, um Geld am Automaten abzuheben. Immer mehr wird online gemacht, so dass derzeit geschlossene Filialen zumindest einem Teil der Kunden kaum auffallen. Umso mehr jedoch den vorwiegend  Älteren. Und wenn es der fehlende Briefkasten für Überweisungen ist. So ergeht es auch Hermine Kirchner aus Börnersdorf. "Wir vom Land haben es sowieso schon schwierig und dann wird eines nach dem anderen zugemacht", sagt sie mit Blick auf die Sparkassenfiliale in Bad Gottleuba. Die gute Nachricht voran: Es soll keine Schließung für immer sein. Doch das hilft Hermine Kirchner und vielen anderen im Moment wenig. 

Ihre Angebote werden geladen...