SZ +
Merken

Sparsame Leuchten für drei Ortsteile

In drei Ortsteilen wird die Straßenbeleuchtung auf moderne Technik umgerüstet. Die Gemeinde Diera-Zehren wird die Straßenbeleuchtung in den Ortsteilen Nieschütz, Karpfenschänke und Hebelei erneuern. Dabei werden auch gleich moderne, energiesparende LED-Leuchten eingesetzt.

Teilen
Folgen

In drei Ortsteilen wird die Straßenbeleuchtung auf moderne Technik umgerüstet. Die Gemeinde Diera-Zehren wird die Straßenbeleuchtung in den Ortsteilen Nieschütz, Karpfenschänke und Hebelei erneuern. Dabei werden auch gleich moderne, energiesparende LED-Leuchten eingesetzt. Voraussetzung ist, dass die Fördermittel wie beantragt fließen. Die Gemeinde rechnet mit einer Förderung von 60 Prozent.

Erneuert werden sollen die Lampen in Nieschütz im Wohngebiet Am Sand. Diese waren im vergangenen Jahr wegen Altersschwäche ausgefallen.

Zwar wurden die Lampen repariert, aber das sei keine Dauerlösung, erklärte Bürgermeisterin Carola Balk (parteilos). Die Umrüstung dort kostet 3 200 Euro. 12 340 Euro sind nötig für die Erneuerung der Beleuchtung Am Berg in Karpfenschänke. Hier sind drei zusätzliche Lampen nötig, damit die vorgeschriebenen Mindestabstände eingehalten werden.

Umgerüstet auf LED-Leuchten werden auch die Lampen am Radweg und im Dorf im Ortsteil Hebelei. Dies wird 26 202 Euro kosten.

Die Gemeinde hat für die energetische Sanierung der Straßenbeleuchtung insgesamt 50 000 Euro im Haushalt eingeplant mit der Maßgabe, dass davon 33 000 Euro als Fördermittel fließen. (SZ/jm)