SZ +
Merken

SPD im Kreis mit neuem Vorsitzenden

Ralf Wätzig wird mit klarer Mehrheit gewählt. Sein Vorgänger mischt aber weiter an der Spitze mit.

Teilen
Folgen

Von Mandy Schaks

Ralf Wätzig wurde auf dem turnusmäßigen Parteitag des SPD-Kreisverbandes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge am Sonnabend in Hohnstein zum Vorsitzenden gewählt. Die 36Delegierten stimmten mit klarer Mehrheit für den 38-jährigen Pirnaer. Es gab nur eine Enthaltung.

Wätzig war der einzige Kandidat. Sein Vorgänger Klaus Wolframm aus Freital trat nicht wieder an. Wie die SPD informierte, gab es dafür zwei Gründe. Zum einen ist Wolframm als Vorsitzender von SPD/Grüne im Kreistag und Chef der SPD-Fraktion im Freitaler Stadtrat bereits sehr eingespannt. Zum anderen wolle man die Arbeit auf mehrere Schultern verteilen und so auch die Wahrnehmung der Partei in der Öffentlichkeit erhöhen, sagte Wätzig.

Er war bisher stellvertretender SPD-Chef im Landkreis und wirkt auch im Kreistag und Pirnaer Stadtrat mit. Beruflich ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter der SPD-Landtagsabgeordneten Dagmar Neukirch tätig. Zentrales Thema ist für ihn, Antworten auf den demografischen Wandel zu finden, wie er sagte.

Gewählt wurde ein neunköpfiger Vorstand. Wätzigs Stellvertreter sind Klaus Wolframm und Stefanie Willuhn aus Grumbach.