SZ + Meißen
Merken

Erinnerung an KZ-Opfer

In dem Nossener Außenlager des Konzentrationslagers Flossenbürg sind 87 Gefangene gestorben. Die Gedenkstätte wird nun gepflegt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Grab- und Gedenkstätte für die Opfer des Konzentrationslagers Nossen-Zellwald auf dem Nossener Friedhof ist wieder gepflegt.
Die Grab- und Gedenkstätte für die Opfer des Konzentrationslagers Nossen-Zellwald auf dem Nossener Friedhof ist wieder gepflegt. © Christian Bartusch

Nossen. Mehrfach haben Bürger in der Stadtratssitzung in Nossen das trostlose Bild der Grab- und Gedenkstätte für die Opfer des Konzentrationslagers Nossen-Zellwald auf dem Nossener Friedhof beklagt. Nun hat der SPD-Ortsverein in seinem diesjährigen Arbeitseinsatz die Pflege der Anlage übernommen. „Zwei Dürresommer hatten der Bepflanzung teilweise stark zugesetzt“, beschrieb der Nossener SPD-Stadtrat Christian Bartusch den Zustand der Gedenkstätte. Abgestorbene Koniferen wurden durch Rosen ersetzt, Sträucher verschnitten und Pelargonien in der Mitte der Anlage gepflanzt. Zudem schmückt eine kleine Pflanzschale den Stein für die 87 Opfer.

Ihre Angebote werden geladen...