Acht regionale Vereine und Einrichtungen haben in der vergangenen Woche eine Spende in Höhe von jeweils knapp 800 Euro von der Volksbank Raiffeisenbank Meißen Großenhain erhalten. Die Mittel stammen aus den Erlösen des Gewinnsparens. 25000 Lose hatte die Bank im vergangenen Jahr verkauft. „25 Cent pro Los verwenden wir für einen guten Zweck“, sagte Bankangestellte Juliane Kremtz. Damit unterstützt die Volksbank Raiffeisenbank Meißen Großenhain seit mehreren Jahren kulturelle und soziale Projekte der Region.
Der Sportverein Traktor Priestewitz, der Großenhainer Handballclub und das Kinderhaus „Zwergenland“ in Skäßchen dürfen sich über einen Zuschuss für ihre Kassen freuen. Letzten Donnerstag sind Spendenschecks in Höhe von insgesamt 6375 Euro in der Radebeuler THW-Zentrale übergeben worden. „Wir hoffen, wir können dazu beitragen finanzielle Nöte zu lindern“, sagte Daniel Löscher, der Leiter des Privatkundengeschäfts der Bank.
Traktor Priestewitz will mit der Spende vor allem seinen Schachnachwuchs unterstützen. „Wir hatten viele Teilnehmer bei den Bezirkseinzelmeisterschaften, für die die Startgebühr 120 Euro pro Teilnehmer beträgt“, so Vereinschef Adolf Noppes. Wofür die Skäßchener Kita „Zwergenland“ das Geld nutzen wird, steht noch nicht fest. „Wir wussten, dass wir bei der Spendenvergabe dabei sind, aber dass es soviel Geld wird, habe ich nicht geahnt“, freute sich deren Leiterin Silvia Laurisch. In dem Haus stehen in diesem Jahr jedoch einige Sanierungsarbeiten an. (sp)