SZ + Hoyerswerda
Merken

Spendenaufruf „Goldenes REKORD-Brikett“ 

Zwei Wiednitzer lassen nichts unversucht, um das Geld für die Renovierung der „Straße der Besten“ zusammenzutragen.

Von Ralf Grunert
 3 Min.
Teilen
Folgen
Auf dem Bild sind zwei Fotos zu sehen, die zeigen, wie die „Straße der Besten“ zu ihren Glanzzeiten (re.) aussah und wie sie heute aussieht.
Auf dem Bild sind zwei Fotos zu sehen, die zeigen, wie die „Straße der Besten“ zu ihren Glanzzeiten (re.) aussah und wie sie heute aussieht. © Foto: privat

Wiednitz. Ortschronist Karl-Heinz Weigel besitzt in seinem Heide-Archiv alte Zierbriketts, die es früher zu wichtigen Anlässen gab. „Das hat uns auf die Idee gebracht, etwas Ähnliches zu machen“, ist von Thomas Mansfeld zu erfahren, der sich gemeinsam mit Karl-Heinz Weigel um die Renovierung der Erinnerungsstätte an die Brikettfabrik in Heide bemüht und auf eine Besonderheit aufmerksam macht. „Früher war das schwarze Brikett meist mit Schrift in Goldfarbe versehen. Bei uns ist es umgekehrt. Unsere Briketts sind goldfarben lackiert und wurden dann schwarz beschriftet.“

Ihre Angebote werden geladen...