Ein halbes Jahr lang war die Tuchmacherstraße nur für Fußgänger zu erreichen, ab dem 8. Oktober können auch Autofahrer wieder die neu ausgebaute Straße benutzen. Eigentlich sollten die Bauarbeiten schon morgen fertig sein, aber es sind noch Nachbesserungen zu erledigen, bevor die Straße wieder für den Verkehr freigegeben wird.
In den vergangenen Monaten wurden Abwasserkanal und Trinkwasserleitungen ausgewechselt, Gas und Strom gleich mit erneuert. Unter schöneren Straßenlaternen präsentiert sich die Tuchmacherstraße mit einer neuen Asphaltdecke und neuen Gehsteigen. „Bei den Arbeiten hatten wir mehr als gedacht mit anstehendem Fels zu kämpfen“, sagt Wolfgang Madlenscha von der Baufirma Frauenrath. Außerdem war es kompliziert, im schmalen Dornschnabel mit großen Baumaschinen zu hantieren.
Mit den Anwohnern habe es jedoch ein gutes Miteinander gegeben. Dennoch sind sie froh, dass die Sperrung bald vorbei ist: Um die Wiedereröffnung der Tuchmacherstraße zu feiern, laden Gewerbetreibende und Anwohner am 7. Oktober zu einem Straßenfest ein: Von 13 bis 22 Uhr gibt es ein buntes Programm mit Live-Musik, einem Festzelt und Angeboten für Kinder und Erwachsene. (csf)