merken
PLUS

Spielmannszug erstmals bei Striezelmarkt-Stollenparade dabei

Am Sonnabend sorgen die Radeberger Spielleute beim Stollenfest für die Musik. Und sie sind auch Experten für Stollen!

Von Jens Fritzsche

Guten Geschmack haben die Striezelmarkt-Macher in Dresden jedenfalls. Nicht nur, dass sie vor Jahren die Idee hatten, einen leckeren Riesen-Stollen backen zu lassen – sondern auch in Sachen Musik haben sie offenbar guten Geschmack. Denn wenn am morgigen Sonnabend der Riesenstollen beim großen Umzug vom Schlossplatz über den Neumarkt in Richtung Striezelmarkt rollt, wo dann großes Stollenfest gefeiert wird – sorgt der Radeberger Spielmannszug für die passende Musik dazu!

Anzeige
Spaß und Nervenkitzel pur
Spaß und Nervenkitzel pur

Im Laserland Dresden können auch Erwachsene mal wieder Kind sein: Ein einzigartiges Erlebnis für Kollegen, Freunde und Familie und ideales Geschenk!

„Für uns eine spannende Premiere – und durchaus etwas Besonderes, uns vor einem solch internationalen Publikum in Dresden präsentieren zu können“, freut sich Oliver Freitag vom Radeberger Spielmannszug. Wobei die Radeberger internationales Publikum bereits durchaus gewohnt sind – immerhin waren sie schon regelmäßig beim großen Oktoberfest-Umzug in München dabei, und auch zur legendären Steuben-Parade in der Millionenmetropole New York waren die Radeberger Spielleute im Herbst 2008 bereits eingeladen worden.

Bestens vorbereitet sind die Radeberger auf ihren Striezelmarkt-Auftritt dabei. Denn am vergangenen Wochenende zeigten sie vor ausverkauftem Saal im Radeberger Kaiserhof ihr musikalisches Können. Was dabei auch eine Premiere war, denn es war das erste „Konzert im Advent“ des Spielmannszugs. Und weil besondere Veranstaltungen auch eine ganz besondere Vorbereitung verlangen, hatten sich die Akteure des Radeberger Kinder-Spielmannszug in der Leppersdorfer Bäckerei Kunath angemeldet, um dort mit den Experten Weihnachtsstollen zu backen. Die Stollen wurden dann beim Weihnachtskonzert im Kaiserhof verkauft, um Geld für die weitere Vereinsarbeit zu sammeln.

Heißt also, die Radeberger Spielleute kennen sich nicht nur mit Musik aus, sondern jetzt auch mit dem Stollenbacken. Sie sind also wirklich genau die Richtigen fürs Stollenfest am Sonnabend auf dem Dresdner Striezelmarkt!

www.spielmannszug-radeberg.de

www.stollenfest.de/festumzug.php