SZ +
Merken

Spielplatz an der Fleischergasse ist ab heute wieder offen

Ein Jahr lang war der Spielplatz an der Fleischergasse gesperrt. An diesem Wochenende, pünktlich zum Frühlingsbeginn, kann zum ersten Mal wieder auf ihm gespielt werden. Viele Bautzener Familien dürfte das freuen.

Teilen
Folgen

Ein Jahr lang war der Spielplatz an der Fleischergasse gesperrt. An diesem Wochenende, pünktlich zum Frühlingsbeginn, kann zum ersten Mal wieder auf ihm gespielt werden. Viele Bautzener Familien dürfte das freuen. Die Schaukeln, Rutschen und Klettermöglichkeiten sind besonders bei kleinen Kindern beliebt.

Vor fast genau einem Jahr sperrte die Stadt den Spielplatz, weil am darunter liegenden Weg „Am Zwinger“ gebaut wurde. Der kleine Platz am Hang diente der Baustelleneinrichtung und als Materiallager. Dafür war auf dem schmalen Weg „Am Zwinger“ kein Platz. Weil der Weg nun fertig ist, wird auch nicht mehr der Spielplatz für den Bau zweckentfremdet.

Bis Ende des vergangenen Jahres war dort noch gebaut worden. Die Stadt ließ die Natursteinmauer neu errichten und den Weg erneuern. Das war lange geplant. Schon im Herbst 2010 war die Stützmauer zwischen Jugendherberge und Nicolaistufen plötzlich abgerutscht. Schuld war vermutlich der lang andauernde Regen zuvor, der die Erde aufgeweicht hatte.

Den ganzen Frühling, Sommer und Herbst dauerten die Arbeiten an. Auch wegen des Platzproblems. Denn jede Ladung Erde kippte erst ein Minibagger auf einen kleinen Raupenkipper. Der schaffte sie bis zu einem Radlader an der Jugendherberge, der sie wiederum zu einem Laster brachte. Die Spritzbetonwand, die den Weg nun hält, wurde mit 200 sechs Meter langen Nägeln gesichert. Die Granitwand davor ist besser gegründet und trotzdem nur Schmuck. Fast eine halbe Million Euro kosteten die Arbeiten insgesamt. (SZ/pre)