SZ +
Merken

Sportbund und CSB vereinbaren Zusammenarbeit

Für Kindertagesstätten sollen Sportkurse angeboten werden. Zwei Kitas machen den Anfang.

Teilen
Folgen

Bei einem Besuch in der Geschäftsstelle des Christlich-Sozialen Bildungswerkes (CSB) in Miltitz haben der Geschäftsführer des Kreissportbundes Landkreis Bautzen, René Dasler, CSB-Geschäftsführer Peter Neunert und weitere Mitarbeiter über eine mögliche Zusammenarbeit zwischen beiden Organisationen dem Kreissportbund und dem CSB.

Eine Möglichkeit ist der Aufbau von Sportprojekten in den CSB-Kindertagesstätten. „So ist geplant, ab Mitte März in zwei ausgewählten Einrichtungen über zwölf Wochen je ein Kursangebot durchzuführen“, sagte dazu Dirk Raffe, der beim CSB für Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Eine der beiden Einrichtungen ist die Kita „Meisennest“ im Bernsdorfer Ortsteil Straßgräbchen. Welche die zweite Kita sein wird, soll am 9.März entschieden werden. „Einmal in der Woche soll ein Sportlehrer des Sportbundes Bautzen die Mädchen und Jungen spielerisch an die große Welt des Sports heran führen und sie zu einer vielseitigen Bewegung motivieren.“

Projekt zur Familienbildung

Darüber hinaus wurde die Erarbeitung eines Projektes zur Familienbildung mit Schwerpunkt gesunde Ernährung und Sport vereinbart. Das soll bis Mitte des Jahres geschehen. Weitere Themen des Gespräches waren das 11. Klosterfest St. Marienstern und das Fest für Familien im Kreis Bautzen am 21. Juni, in Panschwitz-Kuckau sowie das 12. Sächsische Landeserntedankfest vom 11. bis 13. September in Bischofswerda.

An beiden Veranstaltungen wird der Sportbund Bautzen teilnehmen und sie unterstützen. Auch wurden Informationen zum 1. Sächsischen Wandertag vom 24. bis 26. Juli 2009 im erzgebirgischen Zwönitz ausgetauscht. (SZ)