SZ + Freital
Merken

Pesterwitzer Sportlern fehlt Platz

Die Turner nehmen niemanden mehr auf, die Fußballer müssen sich ein altes Kleinspielfeld teilen. Ein Ausbau ist geplant, doch es gibt ein Problem.

Von Annett Heyse
 4 Min.
Teilen
Folgen
Vereinschef Steffen Schütz aus Pesterwitz hat Sorgen: Der Zulauf ist so groß, dass Halle und Fußballplätze nicht mehr ausreichen.
Vereinschef Steffen Schütz aus Pesterwitz hat Sorgen: Der Zulauf ist so groß, dass Halle und Fußballplätze nicht mehr ausreichen. © Karl-Ludwig Oberthuer

Es ist später Nachmittag, und in der Pesterwitzer Turnhalle herrscht ein gewaltiger Geräuschpegel. Rund 40 Kinder wärmen sich auf. Die jungen Turner hüpfen und rennen, umkurven dabei Matten, Reckanlage und Pauschenpferd. "Das ist schon grenzwertig", sagt Steffen Schütz mit Blick auf das Gewusel. Schütz ist der Vorsitzende des Sportvereins Pesterwitz. Seine große Sorge: Es fehlt an Kapazitäten. 

Ihre Angebote werden geladen...