SZ + Kamenz
Merken

Sprach-Toleranz hat zwei Seiten

Gemeinderat Eduard Luhmann hatte eine Debatte zum Sorbischen in Ralbitz-Rosenthal aufgegriffen. Eine Bilanz.

Von Andreas Kirschke
 6 Min.
Teilen
Folgen
Eduard Luhmann (CDU) engagiert sich seit 2014 im Gemeinderat Ralbitz-Rosenthal. Vor allem das Thema Kindergarten liegt ihm am Herzen. Als Deutscher lebt er Toleranz vor. Er hofft zudem auf Toleranz ihm gegenüber. Auch sprachlicher Art.
Eduard Luhmann (CDU) engagiert sich seit 2014 im Gemeinderat Ralbitz-Rosenthal. Vor allem das Thema Kindergarten liegt ihm am Herzen. Als Deutscher lebt er Toleranz vor. Er hofft zudem auf Toleranz ihm gegenüber. Auch sprachlicher Art. © Andreas Kirschke

Ralbitz-Rosenthal. Sein erster Blick gilt stets der Tagesordnung. Auf die Gemeinderatssitzungen bereitet sich Ratsmitglied Eduard Luhmann (CDU) sorgfältig vor. „Welche Inhalte bewegen die Öffentlichkeit? Was ist für die Einwohner relevant? Wie weitreichend ist der jeweilige Beschluss? All das frage ich mich vorher“, sagt der 73-Jährige aus Schmerlitz. Seit 2014 engagiert er sich als Gemeinderat. Als derzeit einziger Deutscher. 

Ihre Angebote werden geladen...