SZ + Görlitz
Merken

Spurensuche nach jüdischem Leben

Am 9. November 1938 brannten die Synagogen – auch die neue in Görlitz. Heute erstrahlt sie in neuem Glanz. Eine Spurensuche nach jüdischem Leben in der Stadt.

Von Daniela Pfeiffer
 10 Min.
Teilen
Folgen
Immer noch Baustelle: Trotzdem finden in der Synagoge auf der Otto-Müller-Straße regelmäßig Veranstaltungen statt. Ende 2020 soll sie endgültig fertig sein, ein möglicher Einweihungstermin ist der 9. November.
Immer noch Baustelle: Trotzdem finden in der Synagoge auf der Otto-Müller-Straße regelmäßig Veranstaltungen statt. Ende 2020 soll sie endgültig fertig sein, ein möglicher Einweihungstermin ist der 9. November. ©  Nikolai Schmidt

Wollen Sie vielleicht eine Synagoge kaufen? „Die Stadt hat uns das wahrscheinlich nur gefragt, weil wir Theologen sind“, schmunzelt Rainer Michel. Mit seiner Frau kam er 2012 an die Neiße, wollte ein Haus kaufen. Dass es die alte Görlitzer Synagoge werden würde – geahnt haben sie das natürlich nicht, bereut bislang auch nicht. Rainer Michel nennt die Synagoge ein Geschenk.

Ihre Angebote werden geladen...