SZ + Dresden
Merken

Klappe die Erste für Dresdens neue Sitcom

Die Künstler der Dresdner Staatsoperette kehren auf die Bühne zurück. Allerdings nicht nur, um live zu spielen. Sie wagen ein theatralisches Experiment.

Von Nadja Laske
 4 Min.
Teilen
Folgen
Eine Wohngemeinschaft wie sie niemand live erleben will - aber umso lieber als musikalische Comedy-Serie auf dem Bildschirm. Zurzeit wird an der Staatsoperette Dresden gedreht.
Eine Wohngemeinschaft wie sie niemand live erleben will - aber umso lieber als musikalische Comedy-Serie auf dem Bildschirm. Zurzeit wird an der Staatsoperette Dresden gedreht. © Sven Ellger

Dresden. Stumpi hat es vorgemacht. Er gehört zu den Pionieren des deutschen Sitcom-Formats. Geboren wurde es schon in den 1930er-Jahren des US-amerikanischen Rundfunks und kam darüber ins Fernsehen. Doch der Weg übers große Wasser ist bekanntlich weit. Nun gibt es die Situationscomedy - daher der Name - auch hierzulande schon seit etlichen Jahrzehnten. Wolfgang Stumph als Postamtler Stankoweit ist unvergessen. Viele berühmte Komiker folgten im Genre. 

Ihre Angebote werden geladen...