SZ + Kamenz
Merken

Staatsstraße plötzlich verkehrsberuhigt

Eine Sperrung der Pulsnitzer Straße in Kamenz sorgte am Montagmorgen für Aufsehen.

Von Reiner Hanke
Teilen
Folgen
Auf der Pulsnitzer Straße in Kamenz wird gebaut. Die Sperrung kam etwas überraschend.
Auf der Pulsnitzer Straße in Kamenz wird gebaut. Die Sperrung kam etwas überraschend. © Reiner Hanke

Kamenz. Da rieben sich doch einige Kraftfahrer am Montag die Augen: Die Kamenzer Ortsdurchfahrt, die viel befahrene S 95 voll gesperrt? Die gebeutelten Anwohner der Pulsnitzer Straße wunderten sich unterdessen vielleicht über die Ruhe, weil so wenig Verkehr an ihren Häusern vorbei- rollte. Dafür fuhren Autos wohl anderswo Kreise. Aber zumindest nicht jeder Kraftfahrer aus Richtung Gersdorf bemerkte die Umleitungshinweise im Umleitungsschilderwald an der Kreuzung dort am Viadukt. Und fuhr ins Ungewisse. Denn in Gersdorf wird im selben Bereich schon seit Längerem auch mit Schildern auf die Umleitung nach Obersteina hingewiesen. Spätestens die Sackgassenzeichen mit dem Zusatz „Frei bis Stiftstraße“ machen den überraschten Kraftfahrer dann ziemlich stutzig. Auch ein bisschen verwirrend, weil eigentlich bis zur Theaterstraße frei ist und damit zum Beispiel der Markt problemlos erreichbar. Insgesamt hatte die Stadt an sechs Einfallstraßen Umleitungen ausgeschildert. Eine Presseinfo holte die Stadt aber erst im Zuge der Nachfragen am Montag nach. Dass gebaut werden muss, war wohl schon länger bekannt. An der Theaterstraße blockieren jetzt Bauzäune in voller Breite die Straße. Ebenso an der Weststraße. Ein kleiner Bagger stand einsam dahinter.

Ihre Angebote werden geladen...