Von Heiko Engel
Mit der Beschaulichkeit im Bereich der Schafbergstraße könnte es in wenigen Jahren vorbei sein. Die Stadt will das Sträßchen zu einer Hauptverkehrsstraße ausbauen und in „Baschützer Straße“ umbenennen. Die Trasse verbindet die Umgehungsstraße B 156 und die Löbauer Straße miteinander.
Der Stadtrat billigte am Mittwoch bei einer Gegenstimme und drei Enthaltungen die Aufstellung des Bebauungsplans – ein wichtiger Schritt in Richtung Realisierung. Die Bautzener können sich bei einer Informationsveranstaltung am 12. März im Gewandhaus über das Vorhaben informieren. – Verkehrsexperten versprechen sich von der Straße die Entlastung der Kreuzung Neck-/ Löbauer- /Müntzerstraße, weil Fahrzeuge von der A 4 schon vorher abbiegen und so die Kreuzung sparen könnten.
Neu ist das Vorhaben nicht, für die Trasse wurde auf der Umgehungsstraße bereits eine Kreuzung vorsorglich eingebaut – dem Autofahrer fällt sie allerdings kaum auf, weil es weder Ampeln noch Markierungen gibt. Mit Fertigstellung der neuen Straße wird sich das natürlich ändern. Wann die Arbeiten beginnen und wie viel die Trasse kostet, ist allerdings noch unklar, genauso wie die Höhe der Straßenbaubeiträge für die Grundstückseigentümer an der Strecke. Im Mai könne er weitere Details zu dem Vorhaben nennen, so Baubürgermeister Peter Hesse (CDU). – Im Bereich der neuen Straße liegen einzelne Wohngebäude, das Berufsschulzentrums für Technik sowie das Berufsbildungszentrum Bautzen (BBZ). Vor dem Gelände der Berufsschule macht die an sich gerade Straße einen Schlenker und führt dann zwischen Gebäuden des BBZ hindurch. Die Streckenführung und eine Geschwindigkeitsbegrenzung soll die Belastung reduzieren.
Kritik vom Bürger-Bündnis
Die Trassenführung stieß beim Bürger-Bündnis-Bautzen auf Kritik. Hätte die Straße nicht weiter östlich bei Nadelwitz gebaut werden können, fragte Henning von Wolffersdorff. Zudem sorgt sich der Stadtrat, dass der Verkehr von der A 4 in Richtung Löbau über die neue Straße strömt. Baubürgermeister Hesse sieht kein Problem, weil der Autobahnzubringer B 178 bald fertig gebaut werde, dies bringe Entlastung. Und was eine veränderte Trassenführung angeht: Die sei geprüft und von Fachleuten als zu aufwendig verworfen worden.
Die Info-Veranstaltung zum Bau der Baschützer Straße findet am Donnerstag, dem 12. März, um 17Uhr im Stadtratssaal, Gewandhaus, Innere Lauenstraße 1, statt.