SZ +
Merken

Dresden prüft veränderte Altstadt-Promenade

Der Bauausschuss hat die Vorlage zum Süd- und Ostabschnitt abgelehnt. Dabei wird am Postplatz längst gebaut.

 2 Min.
Teilen
Folgen
So soll die Promenade am Pirnaischen Platz aussehen. Offen ist noch, ob die linke Baumreihe kommt oder dort wie gefordert Parkplätze bleiben.
So soll die Promenade am Pirnaischen Platz aussehen. Offen ist noch, ob die linke Baumreihe kommt oder dort wie gefordert Parkplätze bleiben. © Visualisierung: archlab, Dr. Kalusche

Heftig debattiert wird derzeit über den weiteren Ausbau des grünen Promenadenrings um die Altstadt. Der soll sich auf dem Gelände der früheren Festungsanlagen rings um das Zentrum ziehen. Der erste Abschnitt zwischen Dippoldiswalder Platz und Annenstraße wird im Frühjahr fertig. „In diesem Jahr wollten wir mit der Umgestaltung des Pirnaischen Platzes fortfahren“, erklärt Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (Grüne). Dort soll das 100 Meter lange Stück der Ringstraße vor dem Häuserblock zur Wilsdruffer Straße bis 2020 zur Promenade ausgebaut werden.

Ihre Angebote werden geladen...