Stadt verkauft Grundstücke

Die Stadt Freital nimmt mit zwei Flurstücksverkäufen insgesamt 197.000 Euro ein. Das teurere der beiden Grundstücke liegt am Knappenweg in Burgk, oberhalb der ehemaligen Schule.
Es ist rund 1.800 Quadratmeter groß und könnte mit einem Wohnhaus oder auch einem Gewerbeobjekt bebaut werden. Derzeit wird das Gelände als Parkplatz benutzt. Im hinteren Teil befindet sich der verschlossene Fortuna-Schacht, diese Fläche muss unbedingt freigehalten werden. Zudem informierte die Stadt bei der Ausschreibung über die Radonproblematik in Burgk. Auch das jetzt verkaufte Grundstück liegt im Bereich einer radioaktiven Verdachtsfläche. Das höchste Gebot lag bei 160.000 Euro.
Das zweite Grundstück liegt in Niederhäslich zwischen dem Dorfplatz und dem Clemens-Hanusch-Weg. Es ist insgesamt 2.200 Quadratmeter groß und an vier Nutzer verpachtet. Die Stadt möchte es öffentlich zum Verkauf ausschreiben. Eine mit einer Garage und einem Pool bebaute Teilfläche von 360 Quadratmetern wurde zuvor jedoch einem der Pächter zum Kauf angeboten. Hier geht es um rund 37.000 Euro.
Der Stadtrat Freital hat beiden Grundstücksgeschäften zugestimmt.
Mehr Nachrichten aus Freital lesen Sie hier.
Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.