SZ + Radebeul
Merken

Stadt verliert im Villa-Kolbe-Streit

Die Besitzer wollen bauen. Doch Denkmalschutz und Stadt sind wegen Neu- und Anbauten dagegen. Jetzt droht sogar ein teurer Schadenersatzstreit.

Von Peter Redlich
 1 Min.
Teilen
Folgen
Noch sind viele historische Details der Villa Kolbe gut zu erkennen. Aber der Verfall auch im Garten geht weiter.
Noch sind viele historische Details der Villa Kolbe gut zu erkennen. Aber der Verfall auch im Garten geht weiter. © Anne Hübschmann

Radebeul/München. Der Zustand des in Radebeul als Villa Kolbe bekannten Areals zwischen Zinzendorfstraße und Rathenaustraße ist ein einziger Jammer. Der einst englische Garten des 1890/1891 nach Entwürfen des Berliner Architekten Otto March für Dr. Kolbe erbauten Landhaus im Stil der Neorenaissance ist zugewachsen. Die rote Backsteinvilla hat zerschlagene Fenster und ein teils kaputtes Dach.

Ihre Angebote werden geladen...