SZ + Freital
Merken

Stadt zahlt Lehrgeld für ihr neues Zentrum

Der Wechsel des Investors kostet Freital eine hohe Summe. Auch der zukünftige Eigentümer muss draufzahlen.

Von Annett Heyse
 4 Min.
Teilen
Folgen
Am Fuße des Windbergs liegt Freitals Mitte. Das Grundstück soll bebaut werden und sich zu einem echten Zentrum entwickeln.
Am Fuße des Windbergs liegt Freitals Mitte. Das Grundstück soll bebaut werden und sich zu einem echten Zentrum entwickeln. © Karl-Ludwig Oberthür

Der Kampf um Freitals neues Stadtzentrum wirkt wie beim Monopoly, wenn sich ein Spieler in die nächste Runde rettet. Die Stadt steht wieder auf "Los", nur dass sie zwischendurch mal eben 150.000 Euro eingebüßt hat. So lässt sich die Situation nach der jüngsten Ratssitzung vom Donnerstagabend beschreiben. Da fasste der Stadtrat einen Beschluss, der viel Geld kostet, aber auch den Weg für das Projekt mithilfe eines neuen Investors ebnet.

Ihre Angebote werden geladen...