SZ + Update Görlitz
Merken

Der Görlitzer Verkehrskollaps

Um dem Wahnsinnsstau auf der A4 entgegenzuwirken, wurde am Vormittag die Stadtbrücke in Görlitz geöffnet. Auch hier geht es extrem langsam voran.

Von Ulli Schönbach & Maximilian Helm & Matthias Klaus & Daniela Pfeiffer
 7 Min.
Teilen
Folgen
Jacob Kasziwicz und seine kleine Familie haben Glück: In wenigen Minuten werde sie es über die polnische Grenze in Görlitz geschafft haben.
Jacob Kasziwicz und seine kleine Familie haben Glück: In wenigen Minuten werde sie es über die polnische Grenze in Görlitz geschafft haben. © Maximilian Helm

So ein Anblick lässt auch einen erfahrenen Brummi-Fahrer nicht kalt: Der kilometerlange Stau auf der A4 lockt am Mittwoch Tomasz aus dem Führerhaus seines blauen Alta-Trans-Lasters. Kurz entschlossen lässt er das Fahrzeug auf der Autobahn stehen, klettert die Böschung an der Brücke zwischen Kunnersdorf und Zodel hoch und fotografiert den Stau. Seit 30 Stunden ist er nun inzwischen unterwegs, sagt er. Tomasz will nach Krakau. Er hat Glasscheiben für Autos geladen. "Essen und Trinken sind nicht das Problem. Aber die Toiletten", schildert er. Und der wenige Schlaf, den er bekomme. Dann steigt er ein und rückt  mit seinem Lkw weiter, wieder ein paar Meter näher an die Grenze heran.

Ihre Angebote werden geladen...