SZ + Zittau
Merken

Denkmalschützer sichern Schuhwerkstatt

Das Stadtforum Zittau birgt Mobiliar, Maschinen und mehr aus dem geschlossenen Laden der Familie Rücker in der Luxemburg-Straße. Und findet Schätze.

Von Thomas Mielke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Thomas Göttsberger vom Stadtforum Zittau in der ehemaligen Schuhmacherei Wolfgang Rücker in der Rosa-Luxemburg-Straße. Die Aufnahmen sind vor der Corona-Krise entstanden.
Thomas Göttsberger vom Stadtforum Zittau in der ehemaligen Schuhmacherei Wolfgang Rücker in der Rosa-Luxemburg-Straße. Die Aufnahmen sind vor der Corona-Krise entstanden. © privat, Quelle: Thomas Göttsberger

Die Schuhmacherei von Wolfgang Rücker ist wie eine Schatzkiste. Eine Schatzkiste voller historischer Kostbarkeiten. Die älteste Maschine der Zittauer Schuhhersteller-, -verkäufer- und Reparaturdynastie an der Rosa-Luxemburg-Straße stammt von 1911. Ein Bild des Gründers hängt seit Anbeginn im Geschäft. Das Mobiliar stammt aus Großelterns Zeiten. "Laden- und Werkstatt-Einrichtung hat sich in all den Jahren nicht geändert", so Kerstin Rücker, Tochter des 2019 verstorbenen Schumachermeisters. Auch Schuhmuster, Kasse, Werkzeuge und das Scherengitter vor den Schaufenstern haben die Jahrzehnte überdauert. 

Ihre Angebote werden geladen...