SZ + Dresden
Merken

Warum der OB jetzt aufs Rad umsteigt

Beim Stadtradeln gehen in Dresden 445 Teams für die Umwelt an den Start. Die Mannschaft aus dem Bürgermeisteramt ist besonders ehrgeizig, sagt ihr Chef.

Von Kay Haufe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Geben ihre Autoschlüssel ab: OB Hilbert (r.) und der Direktor des Verkehrsmuseums Joachim Breuninger. Beide sind mit einem Team beim Stadtradeln dabei.
Geben ihre Autoschlüssel ab: OB Hilbert (r.) und der Direktor des Verkehrsmuseums Joachim Breuninger. Beide sind mit einem Team beim Stadtradeln dabei. © René Meinig

Die Frage musste ja kommen: Darf der Oberbürgermeister wirklich mit einem E-Bike beim Stadtradeln teilnehmen? „Natürlich darf er das, schließlich geht es bei der internationalen Kampagne um Freude an der Bewegung und umweltfreundliche Mobilität“, sagt Dresdens Fahrradbeauftragte Nora Ludwig. „Da ist es doch viel besser, wenn sich mehr Menschen aufs E-Bike setzen, um die Berge zu ihrem Zuhause zu bewältigen, als das Auto zu nehmen.“

Ihre Angebote werden geladen...