SZ +
Merken

Stadträte beraten über die Ladenöffnung

Riesa

Teilen
Folgen

In der kommenden Woche tagt der Riesaer Stadtrat, in dieser Woche finden die Sitzungen seiner Ausschüsse statt. Es geht unter anderem um die Festlegung verkaufsoffener Sonn- und Feiertage für dieses Jahr, wie aus der Tagesordnung hervorgeht.

Heute 17 Uhr findet im Klostersaal die Sitzung des Verwaltungs- und Finanzausschusses statt. Es wird über die Verwaltungskostensatzung des Rathauses beraten, außerdem über die Erhebung von Gebühren für die Stadtarchivsnutzung. Nachdem sich die Ausschussmitglieder über verkaufsoffene Sonn- und Feiertage abgestimmt haben, werden sie noch über die Sperrzeit von Gaststätten mit Gartenwirtschaften beraten. Abschließend geht es um eine Betriebsführungsvereinbarung mit dem Zweckverband Abwasserbeseitigung „Oberes Elbtal Riesa“.

Jahna-Brücke im Plan

Relativ schnell wird wohl der Sozialausschuss am Mittwoch über die Bühne gehen: Hier geht es im öffentlichen Teil nur um den Trägerschaftswechsel der Klinikschule der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie im Elbweg. Auch dieser Ausschuss tagt 17 Uhr im Klostersaal.

Am Donnerstag wird im Bauausschuss das Sächsische Druck- und Verlagshaus über den „Technischen Ausschreibungsdienst“ informieren. Weiterhin sollen die Ausschussmitglieder einen Grundsatzbeschluss zur Instandsetzung der Brücke über die Jahna in der Nähe der Haupttreppe im Stadtpark fassen, ebenso über den Ausbau des Poetenweges. Es soll auch über den Abbruch der Baracken in der Robert-Koch-Straße 31 entschieden werden. (SZ)