SZ + Döbeln
Merken

Stadträte sollen auf Stasi-Vergangenheit überprüft werden

Vor 16 Jahren wurde das damalige Gremium zuletzt überprüft. Ein aktuelles Ratsmitglied hatte seine IM-Tätigkeit 1993 offen gelegt.

Von Verena Toth
Teilen
Folgen
NEU!
In den Räumen der Stasi-Unterlagenbehörde in Berlin lagern die Akten von ehemaligen Stasi-Mitarbeitern.
In den Räumen der Stasi-Unterlagenbehörde in Berlin lagern die Akten von ehemaligen Stasi-Mitarbeitern. © Rainer Jensen/dpa

Döbeln. Gibt es unter den 27 Mitgliedern des Döbelner Stadtrates welche, die zu DDR-Zeiten für die Staatssicherheit (Stasi) tätig waren? Diese Frage stellen die fünf Mitglieder der Stadtratsfraktion SPD, Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen und beantragen eine offizielle Überprüfung jedes Ratsmitgliedes. Über diesen Antrag hat der Hauptausschuss am Donnerstagabend beraten, am 6. Februar soll darüber der gesamte Stadtrat abstimmen.

Ihre Angebote werden geladen...