SZ + Görlitz
Merken

Stadtrat Görlitz startet mit Personalfragen

Dürfen Andreas Kolley und Gerd Weise ihr Mandat annehmen? Beide arbeiten in städtischen Tochtergesellschaften – das kann ein Problem sein.

Von Daniela Pfeiffer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Darf er Stadtrat werden? Andreas Kolley (links) war für Motor Görlitz ins Rennen gegangen und bekam genug Stimmen. Darf er Stadtrat bleiben? Gerd Weise von der CDU möchte in die dritte Legislaturperiode gehen.
Darf er Stadtrat werden? Andreas Kolley (links) war für Motor Görlitz ins Rennen gegangen und bekam genug Stimmen. Darf er Stadtrat bleiben? Gerd Weise von der CDU möchte in die dritte Legislaturperiode gehen. © Paul Glaser/Pawel Sosnowski

Gegenseitiges Beschnuppern, freundliches Aufeinanderzugehen. Wenn ein neuer Stadtrat das erste Mal zusammenkommt, geht es für gewöhnlich zunächst um Formalien. Doch dafür wird diesmal womöglich keine Zeit bleiben. Denn wenn die Räte sich heute Nachmittag zu ihrer ersten Sitzung treffen, stehen gleich zwei heikle Beschlussvorlagen auf der Tagesordnung. 

Ihre Angebote werden geladen...