SZ + Zittau
Merken

Stadtrat lehnt höhere Kita-Beiträge ab

Damit ist das Thema aber noch nicht vom Zittauer Tisch: Der Beschluss hat einen Pferdefuß. Und eventuell Folgen für Investitionen wie die Weinau-Turnhalle.

Von Thomas Mielke
 6 Min.
Teilen
Folgen
Der Zittauer Stadtrat streitet über die Beiträge der Eltern für die Betreuung ihrer Kinder in den Tagesstätten.
Der Zittauer Stadtrat streitet über die Beiträge der Eltern für die Betreuung ihrer Kinder in den Tagesstätten. © Andreas Gebert/dpa

Es ist das knappst-mögliche Abstimmungsergebnis gewesen: Mit 13:13 Stimmen hat der Zittauer Stadtrat gestern Abend die von der Verwaltung vorgeschlagene Erhöhung der Elternbeiträge für die Kinder-Betreuung in den 18 Tagesstätten in der Stadt abgelehnt. Die 13 Stimmen gegen die Erhöhung stammen ausschließlich von den Fraktionen der AfD, der Linken und FUW/FW/FDP, wie bei der namentlichen Abstimmung zu beobachten war. Die anderen 13 Stimmen stammen aus die Fraktionen von CDU/FW/Grüne und Zkm sowie von Oberbürgermeister Thomas Zenker (Zkm).

Ihre Angebote werden geladen...