SZ + Radebeul
Merken

Stadtrat lehnt Wohnprivileg ab

Jan Mücke will, dass Investoren die Hälfte ihrer neuen Wohnungen bevorzugt an Einheimische verkaufen. Doch es gibt eine gute Aussicht.

Von Peter Redlich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Einer der Entwürfe für das Glasinvest-Viertel an der Meißner Straße. Nach dem Beschlussvorschlag von Stadtrat Jan Mücke (FDP) sollte hier die Hälfte der Wohnungen an Einheimische vergeben werden.
Einer der Entwürfe für das Glasinvest-Viertel an der Meißner Straße. Nach dem Beschlussvorschlag von Stadtrat Jan Mücke (FDP) sollte hier die Hälfte der Wohnungen an Einheimische vergeben werden. © Animation: aT

Radebeul. In Bayern gibt es das sogenannte Einheimischen-Modell, erklärte Stadtrat Jan Mücke. In seinem Namen, aber nicht für die FDP-Fraktion hat er einen Beschluss zu diesem Modell in den Stadtrat gebracht. Bei diesem Modell vergibt die Stadt Bauland oder mit Investoren gebaute Wohnungen bevorzugt an einheimische Bürger.

Ihre Angebote werden geladen...