SZ + Pirna
Merken

Stadtrat Pirna: AfD wird stärkste Fraktion

Der bisher fraktionslose Abgeordnete Tim Lochner schließt sich der AfD-Fraktion an. Was treibt ihn zu diesem Schritt? Was bedeutet das für die Ratsarbeit?

Von Thomas Möckel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Stadtrat Tim Lochner (l.), AfD-Fraktionschef Bodo Herath: Strategischer Zugewinn.
Stadtrat Tim Lochner (l.), AfD-Fraktionschef Bodo Herath: Strategischer Zugewinn. © Daniel Schäfer

Die bisherige Stadtrat-Karriere von Tim Lochner ist eine wechselvolle: 2014 zog er, damals noch Mitglied der CDU, für die Christdemokraten ins Pirnaer Kommunalparlament ein, gehörte jedoch nie der CDU-Fraktion an. Aufgrund eines internen Zerwürfnisses gab es damals ein Novum: Zwar saßen zehn Christdemokraten im Stadtrat, allerdings in zwei verschiedenen Fraktionen - CDU und "MIT - Ihre Nachbarn".  Die MIT ist die Mittelstandsvereinigung der CDU. 

Ihre Angebote werden geladen...