SZ + Freital
Merken

Stadtrat stimmt für Bauernhof-Kita

Die Volksvertreter stimmen mit großer Mehrheit für den CDU-Vorschlag. Doch ob er auch umgesetzt wird, ist nicht sicher.

Von Tobias Winzer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Stadtrat hat sich am Donnerstagabend positiv zu einer Bauernhof-Kita geäußert.
Der Stadtrat hat sich am Donnerstagabend positiv zu einer Bauernhof-Kita geäußert. © Archiv/Karl-Ludwig Oberthür

Eine Kindertagesstätte mit Ställen, Gemüsegarten, Obstbäumen – dass in Freital eine sogenannte Bauernhofkita eingerichtet wird, ist seit Donnerstagabend ein Stück wahrscheinlicher. Der Stadtrat hat mit großer Mehrheit einem entsprechenden Vorschlag der CDU zugestimmt. Damit ist die Verwaltung nun verpflichtet, die Einrichtung eines solchen Angebots zu prüfen. Dabei muss zum Beispiel geklärt werden, wo die Kita genau entstehen könnte und ob die Kindertagesstätte künftig von der Stadt selbst oder von einem freien Träger betrieben werden soll. Da es sich um einen Prüfauftrag an die Stadtverwaltung handelt, ist noch nicht entschieden, dass die Bauernhofkita tatsächlich kommt. Der Vorschlag stammt von CDU-Stadträtin Heike Druhm, die selbst als Erzieherin in einem Freitaler Kindergarten arbeitet und viele Jahre lang im Haupterwerb mit ihrem Mann einen Bauernhof in Somsdorf führte.

Ihre Angebote werden geladen...