SZ + Görlitz
Merken

Stadtrat verbietet Ballspielen auf dem Wilhelmsplatz

Die neue Görlitzer Grünanlagensatzung ist beschlossen – nach reichlich Zoff unter den Räten. Sie wird nicht jeden freuen.

Von Sebastian Beutler & Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Wilhelmsplatz soll wie bisher als Liegewiese ohne Hunde dienen. Neu ist, dass Ballspielen von mehr als vier Personen verboten wird.
Der Wilhelmsplatz soll wie bisher als Liegewiese ohne Hunde dienen. Neu ist, dass Ballspielen von mehr als vier Personen verboten wird. © Nikolai Schmidt

Sechs Seiten umfasst die neue Grünanlagensatzung der Stadt, eng beschrieben mit detaillierten Festlegungen. Nach monatelanger Diskussion mit Görlitzern, in den Stadtratsausschüssen war am Ende nur noch eine große Frage offen: Soll der Wilhelmsplatz eine reine Liegewiese ohne Hunde und ohne Ballspiel, Frisbee und sonstige Aktivitäten sein, wie es CDU-Stadtrat Helmut Goltz als Stimme vieler Anwohner und des Seniorenbeirates verlangte? Oder soll Ballspiel auf der Liegewiese erlaubt bleiben, wie es Bündnisfraktion und Linke wollten? 

Ihre Angebote werden geladen...