SZ + Sebnitz
Merken

Stadtrat verurteilt Gedenktafel-Diebstahl

Wenn eine Gedenktafel an einen KZ-Todesmarsch verschwindet, ist ein politisches Motiv naheliegend. Sebnitz will sich damit nicht abfinden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gedenktafel an einer Sebnitzer Grundschule. Eine ähnliche Tafel wurde in Hinterhermsdorf gestohlen.
Gedenktafel an einer Sebnitzer Grundschule. Eine ähnliche Tafel wurde in Hinterhermsdorf gestohlen. © Daniel Schäfer

Einstimmig hat der Sebnitzer Stadtrat in seiner Sitzung vergangene Woche den Diebstahl einer Gedenktafel an den KZ-Todesmarsch verurteilt. Die Sandsteintafel, die an den Todesmarsch von KZ-Häftlingen in den letzten Kriegstagen 1945 mit 300 Opfern erinnert, wurde bereits im Herbst in Hinterhermsdorf entwendet. Sie ist eine von insgesamt 14 Tafeln entlang der Route vom früheren KZ Schwarzheide bis ins damalige KZ Theresienstadt. 

Ihre Angebote werden geladen...