SZ + Dresden
Merken

Dresdens Grüne feiern ihren Sieg

Nach der Auszählung fast aller Wahlbezirke liegen die Grünen überraschend vorn. Doch ein Endergebnis gibt es erst später. 

Von Kay Haufe & Claudia Schade & Christoph Springer & Andreas Weller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Partystimmung bei den Grünen: Sie feierten ihr Ergebnis im Alten Wettbüro.
Partystimmung bei den Grünen: Sie feierten ihr Ergebnis im Alten Wettbüro. © René Meinig

Es blieb lange ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Zeitweise standen die CDU, die Grünen und die AfD bei der Auszählung der Stadtratswahl am Sonntag in Dresden nur einen halben Prozentpunkt auseinander. Zwischenzeitlich waren Grüne und AfD genau gleichauf. Als 498 von 504 Wahlbezirken gegen 04:30 Uhr nachts ausgezählt waren, wurde abgebrochen. Die  Grünen lagen aber nach der Auszählung fast aller Stimmbezirke mit 20,4 Prozent deutlich vorn, gefolgt von der CDU mit 18,3 und der AfD mit 17,1 Prozent. Das sind deutliche Gewinne für die Grünen und die AfD.

Ihre Angebote werden geladen...