SZ + Weißwasser
Merken

Stadtrat Weißwasser segnet Sparkonzept ab

Dieser Beschluss ist eine der Voraussetzungen, um 2020 nach zwei Jahren ohne Haushalt in der Stadt endlich mal wieder gestalten zu können.

Von Constanze Knappe
 6 Min.
Teilen
Folgen
© kairospress

Bis 2023 wird Weißwasser nach Aussage von Stadtkämmerer Rico Jung das Haushaltsdefizit von drei Millionen Euro ausgeglichen haben. Mehrheitlich hat der Stadtrat am Dienstag ein Haushaltsstrukturkonzept verabschiedet. Ein solches gab es bereits 2019. Im September erhielt die Stadt eine Haushaltsverfügung. In dem Schreiben erteilte die Rechtsaufsicht Auflagen, drängte unter anderem auf eine Anhebung der gemeindlichen Steuersätze. Im November sollte der Stadtrat den sogenannten Beitrittsbeschluss fassen. Weil die Räte den Vorgaben jedoch nicht zustimmten, bekam die Stadt ihren Haushalt nicht genehmigt. Ungeachtet dessen stand die Forderung der Behörde, das Haushaltsstrukturkonzept 2020 fortzuschreiben.

Ihre Angebote werden geladen...