SZ + Großenhain
Merken

Stadtrundgang mit dem Müllgreifer

Nach öden Corona-Wochen starten die Oberschüler vom Kupferberg ihre Aktion „Mein sauberes Großenhain“.

Von Manfred Müller
 4 Min.
Teilen
Folgen
Fünft- und Sechstklässler der 1. Oberschule "Am Kupferberg" trafen sich zum Müllsammeln in Großenhain. Adrian, Philipp, Finn, Noah und Morris (v. l.) sind doch erstaunt, wie viele Dinge achtlos weggeworfen werden.
Fünft- und Sechstklässler der 1. Oberschule "Am Kupferberg" trafen sich zum Müllsammeln in Großenhain. Adrian, Philipp, Finn, Noah und Morris (v. l.) sind doch erstaunt, wie viele Dinge achtlos weggeworfen werden. © Kristin Richter

Zu den Abfällen, die in Großenhain achtlos weggeworfen werden, ist in den vergangenen Wochen ein neuer hinzugekommen: benutzte Mundschutzmasken, die die Wegränder, Parkwiesen und Blumenrabatten verunzieren. Gut, dass man den Müll heute nicht mehr anfassen muss, wenn man ihn einsammelt. Kleine Metallgreifer gibt es in jedem Baumarkt, und wer dann noch Gummihandschuhe trägt, ist auf der sicheren Seite. Derart ausgestattet, machten sich am Donnerstagnachmittag zwei Schülergruppen auf den Weg, um die Röderstadt von den Hinterlassenschaften der Müllsünder zu befreien. Die Fünft- und Sechstklässler von der Kupferberg-Oberschule haben sich die Aktion „Mein sauberes Großenhain“ selbst ausgedacht. Sie wollen künftig ein oder zwei Mal pro Monat in der Röderstadt unterwegs sein und die schlimmsten Dreckecken beräumen.

Ihre Angebote werden geladen...