SZ + Sebnitz
Merken

Frist für Hausbesitzer in Sebnitz läuft

Sebnitz schließt sein Stadtsanierungsprogramm ab. Wer bisher noch keine Ausgleichsbeiträge gezahlt hat, bekommt bald Post.

Von Dirk Schulze
 3 Min.
Teilen
Folgen
Marktplatz in Sebnitz. Das Sanierungsgebiet reicht deutlich darüber hinaus.
Marktplatz in Sebnitz. Das Sanierungsgebiet reicht deutlich darüber hinaus. © Daniel Schäfer

In den zurückliegenden 30 Jahren seit der Wende hat sich das Bild der Sebnitzer Innenstadt sichtbar verändert. Zahlreiche Häuser und Straßen wurden saniert, Brachen weggerissen und durch Spielplätze oder Parkplätze ersetzt. Im Falle von öffentlichen Gebäuden und Flächen passierte das mit Fördermitteln von Bund und Land, auch Privatleute konnte sich die Sanierung fördern lassen. Zu den größten Projekten gehören die Neugestaltung des Marktplatzes, die Sanierung des Gymnasiums oder zuletzt der Bau eines Parkplatzes an der Schillerstraße.

Ihre Angebote werden geladen...