SZ + Kamenz
Merken

Städtebahn-Aus trifft Kamenz hart

Rund 6.700 Menschen pendeln täglich in die Stadt. OB Roland Dantz erwartet jetzt zügiges Handeln.

Von Frank Oehl
 1 Min.
Teilen
Folgen
Das täuscht. Die Städtebahn fährt nicht durch eine Kurve bei Königsbrück, wie es den Anschein hat. Gleich zwei der 15 Triebwagen des insolventen Eisenbahnunternehmens wurden hier abgestellt. Die elektronische Anzeige überm Führerstand ist schwarz.
Das täuscht. Die Städtebahn fährt nicht durch eine Kurve bei Königsbrück, wie es den Anschein hat. Gleich zwei der 15 Triebwagen des insolventen Eisenbahnunternehmens wurden hier abgestellt. Die elektronische Anzeige überm Führerstand ist schwarz. © Rene Plaul

Kamenz. Ohne Königsbrück, Altenberg oder Sebnitz zu nahe treten zu wollen – das schmähliche Aus der Städtebahn Sachsen ist vor allem für die Lessingstadt zu einer schweren Hypothek geworden. Die SB 34 über Radeberg nach Kamenz und zurück war die am besten ausgelastete Bahnstrecke im Dieselnetz um Dresden. Dies hängt mit der guten Entwicklung der letzten Jahre in der Wachstumsregion zusammen, woran die Großinvestitionen von Müllermilch und zuletzt vor allem von Daimler eine wichtige Aktie haben.

Ihre Angebote werden geladen...