SZ + Wirtschaft
Merken

Städtebahn nicht mehr lange auf dem Abstellgleis?

Der Ex-Chef verschickt einen ohnmächtigen Appell mit Schuldzuweisungen – und der Verwalter einen Hoffnungsfunken.

Von Michael Rothe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Triebzüge bis zum Horizont: Zwölf „Desiros“, teils schon von Graffiti-Sprayern heimgesucht, harren am Bahnhof Dresden-Friedrichstadt der Dinge, die da kommen. Am Dienstag kamen zunächst Inspekteure in Schutzwesten. Auf einer ihrer Schutzwesten war „Alpha
Triebzüge bis zum Horizont: Zwölf „Desiros“, teils schon von Graffiti-Sprayern heimgesucht, harren am Bahnhof Dresden-Friedrichstadt der Dinge, die da kommen. Am Dienstag kamen zunächst Inspekteure in Schutzwesten. Auf einer ihrer Schutzwesten war „Alpha © Roland Halkasch

Ginge es nach dem Willen von Torsten Sewerin, so könnten die Züge auf den von der Städtebahn Sachsen (SBS) betriebenen vier Strecken um Dresden schon bald wieder rollen. „Wir benötigen nur das Go vom VVO und die Mitwirkung von Alpha Trains“, schreibt SBS-Chef Torsten Sewerin am Dienstag in einer Pressemitteilung.

Ihre Angebote werden geladen...