SZ + Riesa
Merken

„Einfach kann doch jeder“

Trainer Karsten Oswald soll Stahl Riesa wieder nach oben führen. Der Ex-Profi spielte für Dynamo Dresden und die Zweite von Bayern München.

Von Jürgen Schwarz & Jürgen Schwarz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Karsten Oswald ist seit dem 1. Juli der neue Trainer der BSG Stahl Riesa.
Karsten Oswald ist seit dem 1. Juli der neue Trainer der BSG Stahl Riesa. © SZ-Montage

Riesa. Mit Marcus Hesse agierte bis Ende der abgebrochenen Landesliga-Saison ein ehemaliger Bundesliga-Keeper als Torwart-Trainer bei der BSG Stahl Riesa, jetzt wurde der Posten des Chefcoaches mit einem ehemaligen Fußball-Profi besetzt. Seit dem 1. Juli zeichnet Karsten Oswald, am 30. Juni 1975 in Köthen geboren, für die Riesaer Landesliga-Mannschaft verantwortlich. Für Dynamos Kult-Trainer Christoph Franke galt „Ossi“ einst als unverkäuflich. Zwischen 2004 und 2006 bestritt Oswald insgesamt 42 Zweitligapartien für die Dresdner, stand danach noch bei Sachsen Leipzig und beim ZFC Meuselwitz unter Vertrag. Beim ZFC startete er 2012 auch seine Trainer-Laufbahn. Nun bastelt er in Riesa an einer neuen Mannschaft. Im SZ-Gespräch erzählt Karsten Oswald auch, dass ihn einst Hermann („Tiger“) Gerland nach München holte und er einen eigenen Fan-Club hat.

Ihre Angebote werden geladen...