SZ + Großenhain
Merken

Stahl wächst in den Himmel

Automaten hin oder her – um die Höhentauglichkeitsprüfung kommt mancher nicht herum.

Von Birgit Ulbricht
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Stahlbau wird noch komplett verkleidet und entspiegelt – damit Autofahrer auf der B 98 nicht geblendet werden.
Der Stahlbau wird noch komplett verkleidet und entspiegelt – damit Autofahrer auf der B 98 nicht geblendet werden. © Anne Hübschmann

Lampertswalde. Für Gemeinderat Bernd Richter ist es das „Stahlmonster“. Für den neuen Bürgermeister René Venus ein weithin sichtbares Zeichen, dass es weitergeht mit Kronospan am Standort Lampertswalde, verbunden mit der kleinen Hoffnung, irgendwann möge die Gemeinde doch wieder ein wenig davon profitieren – in Form von Gewerbesteuern. Eines haben die beiden so verschiedenen Sichtweisen gemeinsam: Der Stahlbau an der B 98 ist landschaftsprägend. 150 Meter lang, 30 Meter breit und 25 Meter hoch wird das Regal an der Bundesstraße, überdacht natürlich und verkleidet.

Ihre Angebote werden geladen...