SZ + Radeberg
Merken

Eheschließung: Begehrte Standesbeamte

Ottendorf kann eine Stelle nicht besetzen. Anderen Kommunen geht es ähnlich. Doch ohne diese Fachleute sind Trauungen nicht möglich.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ohne Standesbeamte keine Hochzeiten: Im Rödertal sind diese gut ausgebildeten Fachleute allerdings rar.
Ohne Standesbeamte keine Hochzeiten: Im Rödertal sind diese gut ausgebildeten Fachleute allerdings rar. © Patrick Pleul / dpa (Symbolbild)

Ottendorf-Okrilla. In den vergangenen Jahren rückte das Hermsdorfer Schloss zunehmend in den Focus von Heiratswilligen. Sich dort, in diesem historisch-besonderen Ambiente, das Ja-Wort zu geben, dass hatte und hat etwas von Märchenhochzeit. Wenn man im Barocksaal ja sagte, war auch Ute Taggeselle mit dabei. Sie ist die Standesbeamtin in Ottendorf-Okrilla und traute dort in den zurückliegenden vier Jahren zahlreiche Paare. Nun wird die Standesbeamtin die Gemeinde zum Ende dieses Monats verlassen. 

Ihre Angebote werden geladen...