SZ + Löbau
Merken

Fängt die Schule bald später an?

Weil die Bahn den Fahrplan ändert, muss der Busverkehr neu geplant werden. Das könnte morgendliche Abläufe in vielen Familien durcheinander bringen. 

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Wann wird die Uhr zum Schulbeginn für die Schüler des Löbauer Gymnasiums bald läuten? Durch neue Busverbindungen muss sich manches ändern.
Wann wird die Uhr zum Schulbeginn für die Schüler des Löbauer Gymnasiums bald läuten? Durch neue Busverbindungen muss sich manches ändern. © Matthias Weber

Torsten Berndt, Schulleiter des Löbauer Geschwister-Scholl-Gymnasiums, hält sich momentan lieber bedeckt. Ja, er hat zu Beginn des Schuljahres die Eltern informiert, dass sich der Schulstart in seinem Haus bald verschieben könnte. Aber mehr weiß er derzeit noch nicht - und da geht es ihm wie allen anderen Schulleitern im Landkreis. Dabei hat der Grund für die Aufregung sogar einen Termin: Mitte Dezember stellt die Bahn ihren Fahrplan um. Und da der sich diesmal gravierend ändert, muss der gesamte Busverkehr neu geordnet werden. Das betrifft natürlich auch die Linien, über die der Schülerverkehr läuft.

Ihre Angebote werden geladen...