SZ + Görlitz
Merken

Die stabile Mitte

Prognosen zufolge verliert einzig Görlitz bis 2035 kaum Einwohner. Muss jetzt alles Geld in die Kreisstadt fließen?

Von Sebastian Beutler & Ingo Kramer
 6 Min.
Teilen
Folgen
Nach den Prognosen der Statistiker wird Görlitz (Bildmitte) im Jahr 2035 mehr Einwohner haben als die anderen vier Städte zusammen: Löbau, Weißwasser, Zittau und Niesky (von oben links im Uhrzeigersinn).
Nach den Prognosen der Statistiker wird Görlitz (Bildmitte) im Jahr 2035 mehr Einwohner haben als die anderen vier Städte zusammen: Löbau, Weißwasser, Zittau und Niesky (von oben links im Uhrzeigersinn). © Bildstelle

Das Ungleichgewicht ist schon heute groß. Görlitz hat gut 56.600 Einwohner, die anderen vier ehemaligen Kreisstädte Zittau, Löbau, Weißwasser und Niesky kommen zusammen auf gut 65.500 Einwohner. Doch glaubt man den Prognosen, die das Statistische Landesamt in Kamenz jetzt veröffentlicht hat, dann geht die Schere noch viel weiter auseinander.

Ihre Angebote werden geladen...