SZ + Weißwasser
Merken

Sich nützlich machen statt nur zu gaffen

Auf ungewöhnliche Art wirbt die Feuerwehr Klitten um neue Mitglieder. Aufmerksamkeit hat es schon mal gebracht.

Von Constanze Knappe
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ortswehrleiter Martin Kosubek (rechts) und sein Stellvertreter Thomas Biele zeigen das hydraulische Rettungsgerät, welches bei Verkehrsunfällen zum Einsatz kommt, um die Fahrzeuge aufzuschneiden.
Ortswehrleiter Martin Kosubek (rechts) und sein Stellvertreter Thomas Biele zeigen das hydraulische Rettungsgerät, welches bei Verkehrsunfällen zum Einsatz kommt, um die Fahrzeuge aufzuschneiden. © Constanze Knappe

Toi, toi, toi. Thomas Biele möchte am liebsten dreimal auf Holz klopfen. Bisher ist auf der Umleitungsstrecke der B 156 noch nichts Dramatisches passiert, so der stellvertretende Ortswehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Klitten. Wegen Straßenbauarbeiten auf der Bundesstraße quälen sich die Fahrzeuge durch die Dörfer, darunter viele Lkw. Besonders eng ist es in Kaschel, in den Kurven zum Bahnübergang nach Jahmen sowie am Sportplatz in Klitten. Noch ist bislang alles gut gegangen.

Ihre Angebote werden geladen...