SZ + Dresden
Merken

Stau wegen Rentenklau

In Dresden demonstrierten mehr als 200 Senioren, weil sie auf private Vorsorge Sozialabgaben zahlen müssen. Das findet auch Michael Kretschmer ungerecht.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Schon am 25. Juni gab es eine große Rentner-Demo in Dresden. Bei enormer Hitze kamen 250 Menschen.
Schon am 25. Juni gab es eine große Rentner-Demo in Dresden. Bei enormer Hitze kamen 250 Menschen. © Matthias Rietschel

Trillerpfeifen, pinke Warnwesten, Protestplakate: Rund 220 Rentner haben am Nachmittag in Dresden gegen die Doppelverbeitragung ihrer privaten Altersvorsorge demonstriert – und dabei den Straßenverkehr zum Teil erheblich beeinträchtigt. „Als wir über die Carolabrücke marschiert sind, hat sich der Verkehr bis zum Hauptbahnhof gestaut“, sagt Jürgen Heinzmann vom Verein der Direktversicherungsgeschädigten. Dessen sächsische Regionalgruppe hatte zur Demo aufgerufen – und damit vielen aus der Seele gesprochen.

Ihre Angebote werden geladen...