SZ + Bautzen
Merken

Vernachlässigt Bautzen den Stausee?

Keine Badeaufsicht, zu wenig Busse, keine öffentlichen Toiletten – immer wieder gab es in der letzten Zeit Kritik am Stausee-Gelände. Das sagt die Stadt dazu.

Von Theresa Hellwig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Warum gibt es keine Badeaufsicht am Bautzener Stausee? Das fragen die Rettungsschwimmer des Vereins DLRG, die regelmäßig auf dem Gewässer trainieren.
Warum gibt es keine Badeaufsicht am Bautzener Stausee? Das fragen die Rettungsschwimmer des Vereins DLRG, die regelmäßig auf dem Gewässer trainieren. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Die Blaualgen, die gehen nicht auf die Kappe der Stadtverwaltung – soviel ist sicher. Und dennoch war der Bautzener Stausee in der letzten Zeit immer wieder Thema in der Stadt. Es gehe nicht voran, ärgert sich der Betreiber der Ocean Beach Bar, der am Stausee ein neues Restaurant bauen will. Die öffentliche Toilette, die den Badegästen schon vor längerer Zeit versprochen worden ist, gibt es auch noch nicht. Und wer badet, tut das auf eigene Gefahr: Rettungsschwimmer sind nicht im Einsatz. Vernachlässigt die Stadt den Stausee? Sächsische.de hat nachgehakt.

Ihre Angebote werden geladen...