SZ + Dresden
Merken

Dresden: Besondere Technik kommt zum Vorschein

Im Altstädter Hauptkanal hatte sich viel Schmutz angesammelt. Ein Stauwagen verhindert, dass sich das Wasser staut. Nun tauchte er neben der Yenidze auf.

Von Peter Hilbert
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ein sogenannter Stauwagen hat in den vergangenen Monaten Dresdens Hauptkanal auf der Altstädter Seite gereinigt. An einem Kranausleger an der Yenidze ist das Gerät wieder an die Oberfläche geholt worden.
Ein sogenannter Stauwagen hat in den vergangenen Monaten Dresdens Hauptkanal auf der Altstädter Seite gereinigt. An einem Kranausleger an der Yenidze ist das Gerät wieder an die Oberfläche geholt worden. © René Meinig

Dresden. Dresdens längster Hauptkanal ist jetzt zwischen Laubegast und der Altstadt gereinigt worden. Der Altstädter Abfangkanal verläuft unter den Straßen am linken Elbufer. Dieses Jahr war es wieder möglich, einen selbstfahrenden Stauwagen durch die große Röhre rollen zu lassen. Denn die Abwasser-Verbindung zwischen Kleinzschachwitz und dem Kanalnetz-Stützpunkt an der Yenidze ist jetzt durchgängig saniert.

Ihre Angebote werden geladen...