SZ + Löbau
Merken

Steinbruch bald noch größer?

Das plant zumindest der Betrieb, der im Ebersbacher Raumbusch Gestein abbaut. Ob es tatsächlich so kommt, hängt jetzt unter anderem von Probebohrungen ab.

Von Romy Altmann-Kuehr
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Ebersbacher Steinbruch wird Gestein für den Straßenbau gewonnen.
Im Ebersbacher Steinbruch wird Gestein für den Straßenbau gewonnen. © Archivfoto: Matthias Weber

Der Steinbruch im Raumbusch bewegt die Ebersbacher seit vielen Jahren. Und seit vielen Jahren gibt es auch immer wieder Ärger um den Steinbruch. Regelmäßig wird Gestein gesprengt, das verursacht Erschütterungen, die teilweise in den Häusern zu spüren sind. Der Abbau und das Verladen des Gesteins machen Lärm, die Laster bringen Dreck auf die Straße, so die Kritikpunkte der Ebersbacher. Und schon etliche Male war das Ende des Steinbruch-Betriebes, der von der Firma Pro Stein betrieben wird, in Aussicht gestellt worden. Immer wieder aber gab es dann eine Verlängerung. Aktuell läuft die Betriebserlaubnis bis 2025. Dann läuft der sogenannte Rahmenbetriebsplan aus. Das heißt, bis dahin muss der Steinbruch vollständig abgeschlossen, also auch rekultiviert sein. Aber ist dann wirklich Schluss? Diese Frage ist nun wieder offen. Und es geht auch um die Ausdehnung des Steinbruch-Areals. 

Ihre Angebote werden geladen...