SZ + Dippoldiswalde
Merken

Steinbrückmühle steht Modell

Die in der Talsperre Lehnmühle versunkene Ortschaft  wird im Miniformat gebaut. Bastler Karl-Heinz Kiesslich ist aber auf Unterstützung angewiesen.

Von Anja Ehrhartsmann
Teilen
Folgen
Karl-Heinz Kiesslich baut ein Modell des Ortskerns von Steinbrückmühle um 1925.
Karl-Heinz Kiesslich baut ein Modell des Ortskerns von Steinbrückmühle um 1925. © SZ/Ehrhartsmann

Allzu viel ist von dem Landschaftsmodell zwar noch nicht zu sehen, trotzdem steckt schon eine ganze Menge Arbeit in der quadratischen Platte, die Karl-Heinz Kiesslich vor sich auf dem Tisch hat. Der Hobby-Modellbauer, eigentlich erklärter Eisenbahn-Fan, hat sich vorgenommen, den historischen Ortskern von Steinbrückmühle um 1925 nachzubilden, so authentisch und detailgetreu wie möglich. „Aber ein Teil bleibt auch künstlerische Freiheit“, sagt der Hartmannsdorfer und lacht.

Ihre Angebote werden geladen...