SZ + Radebeul
Merken

Steinway-Flügel soll wieder klingen

In der Villa Teresa in Coswig steht ein mehr als 120 Jahre altes, besonderes Instrument. Für seine teure Rettung werden dringend Spender gesucht.

Von Peggy Zill
 4 Min.
Teilen
Folgen
Christiane Böttger am Steinway-Flügel in der Villa Teresa: Nach der Restaurierung sollen darauf wieder Konzerte gespielt werden. Anfragen von Pianisten gibt es schon.
Christiane Böttger am Steinway-Flügel in der Villa Teresa: Nach der Restaurierung sollen darauf wieder Konzerte gespielt werden. Anfragen von Pianisten gibt es schon. © Norbert Millauer

Coswig. Sichtbar ist das Problem nicht. Aber selbst ein Laie hört, dass hier was getan werden muss. Der Konzertflügel der Firma Steinway & Sons wurde vor 122 Jahren gebaut, hat eine aufregende Zeit hinter sich und steht nun in der Villa Teresa. Dort, wo der frühere Besitzer des Flügels, Eugen d’Albert, einst lebte.

Ihre Angebote werden geladen...